MENU

mario beretta events & projekte

Auf Ende der Konzertsaison 2018/19 bin ich von meiner Position als Chefdirigent der Zürcher Symphoniker zurück getreten. Nach vier Jahren intensiver Tätigkeit für dieses Orchester habe ich mich wieder vermehrt kompositorischen Aufgaben zugewendet und u.a. ein neues Werk für Symphonisches Orchester geschrieben, in dem ich auf meine Weise auf den gegenwärtigen Lockdown reagiere. Sie können die erste Fassung dieses Werkes „Big Brahms is watching you" in einer Computer-Version über folgenden Link sich anhören:

https://youtu.be/JpYfutpYxFQ  

 

Nach der Fertigstellung von Big Brahms is watching you war ich sofort inspiriert quasi einen zweiten, langsamen Satz zu schreiben: Baumesschlaf.
Man weiss heute, dass auch Bäume schlafen, hat sogar festgestellt, dass sie im Schlaf ihre Äste wenig hängen lassen. Mir ging es darüber hinaus aber auch darum für den Baum in uns, unseren Lebensbaum, das Vegetative, Klänge zu finden, weil dieses Tiefste, Verborgenste, so meine ich, besonders gut mit Musik ausgedrückt werden kann. Sie können die erste Fassung dieses Werkes „Baumesschlaf" in einer Computer-Version über folgenden Link sich anhören:

https://youtu.be/N0O-vYoHVqE