MENU

biographisches von mario beretta

Geboren in Grabs SG / CH, liess sich an den Konservatorien Zürich, Luzern und Warschau bei Walter Frey, Hubert Harry und Prof. Jan Ekier zum Pianisten ausbilden. Es folgten weitere Studien in Pädagogik, Komposition und Dirigieren. Von 1975 bis 1985 war er musikalischer Mitarbeiter am Schauspielhaus Zürich.
Seit 1986 ist Mario Beretta freischaffender Komponist, Dirigent und Verfasser von erfolgreicher Bühnen- und Filmmusik.

... Komposition habe ich eigentlich am Zürcher Schauspiehaus studiert, bei meiner zehnjährigen Anstellung als "Musikalischer Mitarbeiter". Dort habe ich gelernt, was es heisst, musik- dramaturgisch zu denken; was es heisst, im richtigen Moment die richtigen Klänge zu finden. Die logische Fortsetzung dieser Erfahrungen war dann die Kompositionen der Musik u.a. vor allem für die Filme von Fredi M.Murer, von "Höhenfeuer", über "Vollmond" bis zu "Vitus". In jener Zeit hatte ich auch viel für mein damaliges Orchester, die Camerata Academica geschrieben und gleich auch selbst zur Aufführung gebracht. So konnte ich für mein eigenständiges kompositorisches Schaffen meinen eigenen Ton finden. Das war in den Zeiten der avangardistischen Grabenkämpfe gar nicht so einfach: Die Moderne habe ich natürlich zur Kenntnis genommen, anerkenne ihre historische Notwendigkeit, doch bei aller Inspiration, die sie mir vermittelt hat, habe ich doch Distanz zu ihr halten müssen. Die Auflösung aller traditionellen Parameter konnte nicht mein Weg sein. So habe ich abseits des Neue-Musik-Mainstreams aber doch, wie ich meine, immer am Puls der Zeit, eine breite Palette von Werken geschrieben, deren Verzeichnis Sie auf der nächsten Seite finden.